Die Kanzlei besteht bereits seit 2005 und wird seit 2018 durch die beiden Partner Dr. Dirk Otto und Edda Rippberger weitergeführt.

Dr. Dirk Otto, LL.M.

Dr. Dirk Otto, LL.M.

Rechtsanwalt/Partner und Notar
Email: dirk.otto@denk-legal.de
Tel.: +49 – 69 – 97 58 28-0

Dr. Dirk Otto, LL.M. ist spezialisiert auf die Beratung von M&A-Transaktionen, Joint Ventures, Commercial-Vereinbarungen und allgemeinen gesellschaftsrechtlichen Themenstellungen wie beispielsweise Unternehmensumwandlungen, Gruppenreorganisationen und Corporate Governance. Er berät sowohl Konzerne als auch mittelständische Unternehmen bei multi-nationalen Unternehmenskäufen und -verkäufen, Umstrukturierungen Due Diligence-Prüfungen, Joint Venture-Vereinbarungen und wirtschaftsrechtlichen Verträgen.

Herr Dr. Dirk Otto ist zudem als Notar zugelassen und begleitet dabei insbesondere im Gesellschaftsrecht Gründungen, Umstrukturierungen von Gesellschaften, nationale und internationale M&A-Transaktionen, Hauptversammlungen, Gesellschafterversammlungen sowie Gläubigerversammlungen, aber auch Nachfolgeregelungen, Immobilienkäufe und andere notarielle Gestaltungen.

Bevor Dr. Dirk Otto 2013 in die Kanzlei eintrat, war er von 2001 bis 2013 Partner einer internationalen Anwaltskanzlei in Frankfurt am Main und davor von 1995 bis 2001 Associate, später Junior Partner einer internationalen Wirtschaftskanzlei. Von 1992-1994 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für ausländisches und internationales Privat- und Wirtschaftsrecht der Universität Heidelberg.

Ausbildung:

  • Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bochum (1987-1988) und der Universität Heidelberg (1988-1991), erstes Staatsexamen (1991)
  • University of London (SOAS) (LL.M) (1991-1992)
  • Rechtsreferendariat beim LG Heidelberg (1992-1995)
  • Zweites Staatsexamen in Heidelberg (1995)
  • Universität Heidelberg (Dr. jur.) (1996)

Er ist Mitglied des Chartered Institute of Arbitrators in London und Vorstandsmitglied der Gesellschaft für afrikanisches Recht e.V.

Von 2012 bis 2016 unterrichtete er internationales Schiedsverfahrensrecht an der International Hellenic University in Thessaloniki. Er ist Mit-Herausgeber und Mit-Autor des Kommentars „Recognition and Enforcement of Foreign Arbitral Awards – A Global Commentary on the New York Convention“, erschienen im Kluwer-Verlag und publiziert regelmäßig zu internationalprivatrechtlichen, schiedsverfahrensrechtlichen und wirtschaftsrechtlichen Themen.

Edda Rippberger, LL.M

Edda Rippberger, LL.M

Rechtsanwältin/Partnerin
Email: edda.rippberger@denk-legal.de
Tel.: +49 – 69 – 97 58 28-0

Edda Rippberger, LL.M ist spezialisiert auf die Beratung grenzüberschreitender M&A- und Private Equity Transaktionen, einschließlich der Beteiligung an Venture Capital oder Private Equity Fonds, Unternehmensumstrukturierungen sowie die allgemeine gesellschaftsrechtliche Beratung. Sie unterstützt Konzerne wie auch mittelständische Unternehmen bei internationalen Unternehmenskäufen und -verkäufen, Due Diligence Prüfungen, Kaufvertragsverhandlungen, der Verhandlung von Gesellschaftervereinbarungen wie auch der Implementierung von Compliance Systemen (insbesondere im Bereich Geldwäsche sowie dem Aufbau von Hinweisgeberschutzsystemen).

Frau Rippberger fungiert darüber hinaus als offizielle Geldwäschebeauftragte von sogenannten „kleinen Wertpapierinstituten“ (i.S.d. WpIG).

Vor Eintritt als Partnerin bei DENK Rechtsanwälte im Jahr 2018 arbeitete Frau Rippberger acht Jahre für eine internationale Anwaltskanzlei in Frankfurt am Main im Bereich M&A/Gesellschaftsrecht. Zuvor hatte sie im Jahr 2013 ihre eigene Kanzlei gegründet, die schwerpunktmäßig zwei Private-Equity Fonds sowie mittelständische Unternehmen bei M&A-Transaktionen sowie im allgemeinen Gesellschaftsrecht betreute.

Ausbildung:

  • Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Passau (1995 – 1997) und Universität Bonn (1998-2000), erstes Staatsexamen (2001)
  • Auslandsstudium an der Pontificia Universidad Católica de Chile und Universidad de Chile (1997)
  • Masterstudiengang (LL.M.) im Internationalen Wirtschaftsrecht an der University of Nottingham, England (2001-2002)
  • Rechtsreferendariat beim LG Darmstadt (2002-2004)
  • Zweites Staatsexamen in Darmstadt (2004)
Sabine Filler

Sabine Filler

Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Email: sabine.filler@denk-legal.de
Tel.: +49 – 69 – 97 58 28-0

Sabrina Farbmacher

Sabrina Farbmacher

Rechtsanwaltsfachangestellte
Email: sabrina.farbmacher@denk-legal.de
Tel.: +49 – 69 – 97 58 28-0